BEN-Umwelt GmbH Bayreuth

Abfallmanagement

PPP = Public Privat Partnership, Schulen Hof, Schulstandorte Münchberg,
Helmbrechts und Naila

Abfallmanagement Projekt in Hof, Münchberg, Helmbrechts, NailaIm Rahmen eines PPP Projektes wurden im Landkreis Hof drei Schulen an verschiedenen Standorten saniert. Die BEN Umwelt begleitete die Rückbau und Sanierungsarbeiten und zeigte Entsorgungs- und Verwertungswege für die verschiedenen belasteten Materialien auf und sorgte für die erforderlichen Analysen und Genehmigungen in Zusammenarbeit mit Entsorgern und Behörden.

 

 

 

Verfüllung der Deponie Silberberg bei Hof

Deponie Silberberg, Hof: Stilllegung und OberflächenabdichtungDie Deponie Silberberg wurde von 1981 bis 2009 als Haus- bzw. Restmülldeponie vom Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AZV) in einem ehemaligen Steinbruch betrieben. Aufgrund einer Verfüllanordnung der Regierung von Oberfranken musste die Deponie bis zum Ende der Ablagerungsphase am 15.07.2009 vollständig, d.h. bis über das Niveau des ehemaligen Steinbruchkante hinaus verfüllt werden.
Die BEN Umwelt GmbH hat im Zeitraum 2005 bis Mitte 2009 die Verfüllung mit insgesamt ca. 1,5 Millionen Tonnen Abfälle organisiert und begleitet, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.


Deponie- und Umwelttechnik

Deponie Neunkirchen am Sand: Sanierung Sickerwassersystem, Sickerwasserreinigung und Oberflächenabdichtung

Deponie Neunkirchen am Sand: Sanierung Sickerwassersystem, Sickerwasserreinigung und OberflächenabdichtungDie Deponie Neunkirchen am Sand liegt unmittelbar an der A 9 Nürnberg – Berlin.
Seit 2002 wurde von der BEN Umwelt GmbH eine Vielzahl von Projekten am Standort im Landkreis Nürnberger Land durchgeführt. Unter anderem wurden von 2002 bis 2004 das Sickerwassererfassungssystem im Berstlining -Verfahren saniert und die technische Planung für die Anlage zur Behandlung des Deponiesickerwassers übernommen und die Ausführung dieser Baumaßnahmen überwacht. Weiter wurden von der BEN Umwelt GmbH die Oberflächengestaltung und der Deponieabschluss geplant. 2010/2011 wurde der Bauabschnitt 3-3 der Deponie mit einer Kombinationsdichtung aus einer Kunststoffdichtungsbahn (KDB) und einer mineralischen Abdichtungskomponente (Tisoplast) an der Oberfläche endgültig abgedichtet.

Deponie Heinersgrund bei Bayreuth: Planung Teilstilllegung und Oberflächenabdichtung

Deponie Heinersgrund bei Bayreuth: Planung Teilstilllegung und OberflächenabdichtungAuf der Deponie Heinersgrund, wurden seit 1965 die Abfälle der Stadt Bayreuth und des Landkreises abgelagert. Seit 1994 wird die Deponie als Reststoffdeponie für Abfälle bis Deponieklasse II betrieben.
Neben der Ertüchtigung der Basisabdichtung, des Sickerwassersystems und der Entgasungseinrichtungen wurden von der BEN Umwelt GmbH verschiedene weitere Baumaßnahmen auf der Deponie projektiert, ausgeschrieben und die Bauausführung überwacht.
Aktuell wird ein Planfeststellungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt, dass die Teilstilllegung der bereits verfüllten Ablagerungsbereiche und die Ertüchtigung eines neuen Ablagerungsbereiches beinhaltet.
Die Planung umfasst hierbei
  • den Bau einer endgültigen Oberflächenabdichtung nach den Bestimmungen der Deponieverordnung (DepV 2009) auf einer Fläche von 7 ha
  • den Bau einer Zwischenabdichtung auf einer Flächen von weiteren 4 ha
  • die Ertüchtigung eines Ablagerungsbereiches zur Ablagerung von ca. 300.000 m³ Abfällen bis Deponieklasse II
  • den Bau eines neuen Speicherbeckens für Deponiesickerwasser mit einem Volumen von 700 m³
  • die Errichtung einer Fackelanlage zur Behandlung des Deponiegases
  • Überwachung von Aushub- und Verfüllmaßnahmen
  • Anpassungen des Oberflächenentwässerungs- und Sickerwassererfassungs- und Gaserfassungssystems

Die endgültig abgedichteten Bereiche der Deponie können nach Durchführung der Baumaßnahmen in die sog. Nachsorgephase entlassen werden.

Deponie Wonfurt, Landkreis Haßberge

Auf der Deponie Wonfurt des Landkreises Haßberge wurden von der BEN Umwelt GmbH seit 1995 eine Vielzahl von abfallwirtschaftlichen Projekten geplant, ausgeschrieben und deren Durchführung überwacht.
Eine genaue Übersicht kann der Referenzliste der BEN Umwelt GmbH entnommen werden.


Deponie Silberberg, Hof: Stilllegung und Oberflächenabdichtung

Deponie Silberberg, Hof: Stilllegung und OberflächenabdichtungMit der o.g. Verfüllung der Deponie wurde die Grundlage für Stilllegung der Deponie geschaffen. Es war nun möglich Niederschlagswasser im Freispiegelabfluss abzuleiten.
Die BEN Umwelt GmbH wurde 2009 mit der Planung und Ausschreibung der Stilllegung und Oberflächenabdichtung der Deponie Silberberg beauftragt. Hierzu musste zunächst das Sickerwassererfassungssystem der Deponie ertüchtigt werden. Zur Ausführung kamen vier sogenannte Kombibrunnen über die gleichzeitig Sickerwasser abgeleitet und Deponiegas abgesaugt werden kann. Im Rahmen der Stilllegung wird die Deponie auf einer Fläche von 57.500 m² mit einer temporären Oberflächenabdichtung versehen. Weitere 22.000 m² werden in Asphaltbauweise abgedichtet. Diese Flächen dienen nach Fertigstellung als Arbeits- und Lagerflächen für das Abfall Service Zentrum Silberberg (ASZ Silberberg) und als Ballenlagerplatz der Ostbayerischen Verwertungs- und Energieerzeugungsgesellschaft mbH (OVEG).


Schadstofferkundung und Schadstoffbewertung

Markgräfliches Opernhaus, Bayreuth

Markgräfliches Opernhaus, BayreuthDas Markgräfliche Opernhaus aus dem Jahr 1748 soll Weltkulturerbe der UNESCO werden. Derzeit laufen die Planungsarbeiten für eine umfassende Restaurierung des Opernhauses durch das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die BEN Umwelt GmbH führt in diesem Rahmen Untersuchungen im Bereich möglicher Schadstoffe wie Holzschutzmittel (PCP, Lindan), Asbest und künstlichen Mineralfasern (KMF) an Materialien sowie in der Raumluft durch. Wir beraten den Auftraggeber, die Architekten, Planer und Restauratoren bei der Auswahl von Arbeitsschutzmaßnahmen, Ausbauverfahren und koordinieren die erforderlichen Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen nach BGR 128 und TRGS 524.

PPP Schulen Hof, Schulstandorte Münchberg, Helmbrecht und Naila

PPP Schulen Hof, Schulstandorte Münchberg, Helmbrecht und NailaIm Rahmen eines PPP Projektes wurden im Landkreis Hof drei Schulen an verschiedenen Standorten saniert. Die BEN Umwelt GmbH führte weitergehende Schadstofferkundungen für die beauftragte „ARGE Schulen Hof“ durch. Untersucht wurden die Gebäude unter anderem auf Teerkork, PCB-haltige Fugendichtmassen und asbesthaltige Materialien. Ziel war eine weitestgehend schadstofffreie Schule nach der Sanierung zu erreichen und eine Gefährdung von Arbeitern und der Umwelt zu verhindern.
Zudem wurden im Rahmen des Hygieneleitfadens für Schulen Abklingmessungen für flüchtige organische Verbindungen (VOC) durchgeführt, um zu gewährleisten, dass von den neu verbauten Materialien keine Gefährdung der Schüler und Lehrer ausgeht. Hierzu wurden auch die Planer und Architekten bei der Auswahl der zum Einsatz kommenden Materialien und Farben beraten.


Rückbaubegleitung / Gebäudeabbruch

Brauerei Bindlach

Brauerei BindlachFür den Abbruch der Brauerei Bindlach führte die BEN Umwelt GmbH für die Gemeinde Bindlach im Vorfeld eine Schadstofferkundung durch. Hierdurch konnten im Vorfeld PAK-haltige Teerkorke, Asbest, Taubenkot, KMF, Dachpappe etc. erkannt und lokalisiert werden, sodass der Ausbau, die Separierung und Entsorgung bereits im Leistungsverzeichnis berücksichtigt werden konnten. Hierdurch können teure Nachträge bei den Abbrucharbeiten verhindert werden. Die Abbrucharbeiten wurden von uns begleitet und dokumentiert.


Arbeitsschutz und Prävention

Markgräfliches Opernhaus, Bayreuth

Markgräfliches Opernhaus, BayreuthBei der Restaurierung des Markgräflichen Opernhauses sind bei Arbeiten mit Holzschutzmittel (PCP und Lindan), Asbest, Lösungsmittel, künstlichen Mineralfasern Gefährdungsbeurteilungen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzpläne nach BGR128 und TRGS 524 erforderlich. Die BEN Umwelt GmbH plant, koordiniert die erforderlichen Tätigkeiten und stimmt diese mit der Gewerbeaufsicht und dem gesundheitsmedizinischen Dienst ab.


PPP Schulen Hof, Schulstandorte Münchberg, Helmbrechts und Naila

PPP Schulen Hof, Schulstandorte Münchberg, Helmbrecht und NailaIm Rahmen eines PPP Projektes wurden im Landkreis Hof drei Schulen an verschiedenen Standorten saniert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden schwachgebundenes Asbest, PAK-haltige Teerkorkisolationen sowie PCB-haltige Fugendichtmassen gefunden. Das Ingenieurbüro BEN Umwelt GmbH legte in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, Gewerbeaufsichtsamt und Berufsgenossenschaft die erforderlichen Ausbauverfahren fest, koordinierte die Arbeiten vor Ort und führte erforderliche Freigabemessungen durch.


Zollamt Hof

Bei der energetischen Sanierung des Zollamtes in Hof wurden bei einer Schadstofferkundung im Vorfeld der Arbeiten PCB-haltige Fugendichtmassen festgestellt, die auch in die Fugenflanken der Fassadenelemente eingedrungen sind. Um eine kostengünstige Entsorgung der Hauptmasse zu erreichen, wurden die Fugenflanken abgefräst. Die hierfür erforderlichen Maßnahmen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wurden durch die BEN Umwelt GmbH aufgestellt und flossen in den SiGePlan ein. Die Überwachung der Arbeiten im kontaminierten Bereich sowie die Freigabemessungen nach dem Asbestausbau im Innenbereich des Zollamtes war ebenfalls Teil des Auftrages.